Smart-Home macht einfach Spaß


Der H2Oreader von invetwo

  • 1 Lieferumfang 1
  • x SD richtig einlegen
  • 8 Fertig

Inventwo ist eine GBR bestehend aus Vater und Sohn aus Friesland. Auf dem Karton steht "...from Idea to product". Ich denke das sagt alles aus.

Bei dem H2Oreader gibt es aktuell 3 verschiedene Bestellmöglichkeiten. 

- Erste Möglichkeit man bestellt nur die Kunststoffgehäuse bestellen und „versucht“ selber einen ESP-32 Cam zum laufen zu bringen. 

- Die zweite Möglichkeit ist das Gehäuse mit dem ESP zu bestellen. Hier ist dann auch die komplette Software bereits installiert. Sodass es sofort los gehen kann.

- Die dritte Möglichkeit ist wie die zweite Möglichkeit nur mit externer Antenne. Die wird bereits montiert geliefert, sodass der Käufer nicht mehr die Brücke auf dem ESP umlöten muss!


Der H2Oreader bietet ein Web-Interface an, so kann der Reader einfach konfiguriert werden.  Zudem können die Daten über Mqtt an einem anderes System überragen werden (z.B. IoBroker). Die eigentliche Software stammt von jomjol aus seinem Projekt Al-on-the-edge und ist auf GitHub zu finden*. 

Die Einrichtung ist eigentlich nicht schwer, wenn man ein paar Dinge beachtet. Da gehe ich aber im Video genauer drauf ein. Um sich viel Ärger zu ersparen sollte man auf jeden Fall die Dateien von der SD einmal sichern. Bei der Spannungsversorgung ist darauf zu achten das, dass Netzteil mindestens 1A Strom liefert und das USB-Kabel nicht länger als 1m ist . Also je kürzer und höher der Querschnitt des Kabel desto besser ist ein störungsfreier Betrieb. (je nach Qualität und Eigenschaften des Kabels, kann auch ein 2m Kabel funktionieren)

Das Problem ist das der ESP wohl sehr „hungrig“ ist, wenn er ein Foto macht und somit kurzzeitig die Spannung einbricht. Ist die Spannungsversorgung nicht richtig gewährleistet stützt der kleine ab. Bei mit hatte er sogar dabei eine Datei verloren (config.ini). Deshalb die Kopie der SD-Karte. Der ESP32Cam ist nicht der schnellste mit seinen 240 MHz und seinen 520Kb SRAM, deshalb sollte man ihm auch mal etwas Zeit geben.

Mein Router steht bei mir im Keller, dazwischen ist nur eine 25er Maurer zwischen Router und ESP. Daher reichte mir die Variante ohne Antenne. Steht der Router im OG oder unterm Dach, dann würde ich lieber auf die Variante mit Antenne zurück greifen oder WLAN Repeater** setzen. Bei einer Decke kommt es auf die Art der Decke an.

Ein Netzteil mit USB-Kabel kann separat bei Inventwo gekauft werden.


www.inventwo.com


Fazit

Die Einrichtung ist gut gelöst worden, das einzige Problem ist die Fokussierung der Kamera und die Spannungsversorgung. Bei mir hatte sich die Kamera gelöst und ich musste sie neu ankleben. In der Testgruppe war ich allerdings der einzige der davon berichtet hatte. Die Fokussierung macht kein Spaß, aber ich wüsste auch nicht wie ich dies anders lösen würde. Nach einer Guten Woche im dauertest, finde ich den H2Oreader gelungen. Wer seine Wasserverbrauch im Smarthome haben möchte, für den ist das eine gute Lösung.


Tipp:

Der H2O-reader kann einem auch viel ärger ersparen. Man kann über Blockly ein Urlaubsprogramm erstellt, der eine Nachricht schickt, wenn der Wasserverbrauch steigt wie bei einem Rohrbruch. (Smarte Gartenbewässung muss evtl. integriert werden).




Gefällt mir

Gefällt mir nicht

- Gehäuse Aufbau (esp einzeln zu demontieren)

- Einfaches Webinterface

- Datenübertragung per Mqtt

- Gute Verarbeitung

- Fokussierung der Kamera

- Empfindlichkeit in der Spannungsversorgung (liegt am ESP 32)


* Im Webinterface vom H2Oreader findet man noch mehr informationen dazu.