Smart-Home macht einfach Spaß

Blockly - Jetzt wird dein Haus intelligent


Grundfunktionen (Weitere Funktionen folgen)

Trigger

Fehler finden

Variablen anlegene


Komplette Programme

Heizungssteuerung

Raspberry Pi runterfahren

Erinnerungen

Verbrauch ermitteln




Was ist Blockly ?

Blockly ist eine grafische "Übersetzung" von Java-Skript kurz JS. Mit diesen Blöcken kannst du wie nach einem Baukastenprinziep deine Programme erstellen. Natürlich musst du auch ein, zwei Regeln einhalten.

Wichtige Regel: Ohne einen Trigger wird dein Programm nur einmal ausgeführt und zwar wenn es gestartet wird. Mit dem Wrigge wird angegeben wann dieses Programm wieder ausgeführt wird.

Nehmen wir für den Anfang ein Beispiel aus dem Alltag. Du betätigst den Schalter und das Licht geht an (ohne Smart-Home und so weiter).

In einem Smat-Home mit Schalter, Lampe und in Blockly, sieht das dann folgender maßen aus: 

Der Schalter ist ein Datenpunkt, dieser wird dem Trigger (Auslöser) zugewiesen. Sollte der Schalter seinen Zustand (EIN/AUS) ändern, löst das den Trigger aus. Dieser startet dein Programm. In dem Programm weisen wir der Lampe den Zustand des Schalter zu. Diese Bausteine heißen Steuerbausteine. Das heißt kurz gesagt: Schalter=EIN und der Status der Lampe=Ein. 

Das Programm könnte so aussehen:

blockly_einfachsteprogramm


Falls Wert von Objekt schalter_test wurde geändert (Trigger), steure Lampe_test mit dem Wert von schalter_test ohne Verzögerung. Das heißt also sobald dein Schalter den Status Ein hat, wird auch der Status der Lampe Ein und mit aus passiert das selbe.


Nach kürzester Zeit wirst du über diese Erklärung lachen, aber für den Anfang ist das wichtig. Zudem Spricht man in Blockly nicht mit ein oder aus, sondern mit wahr oder falsch beziehungsweise true oder false. Für die Erklärung finde ich dies jedoch einfacher.


Ich werde hier einige wichtige Bausteine Beschreiben und auch Programme, wie zum Beispiel Rollladensteuerung Alarmanlage, Erinnerungen und so weiter. Aber leider Dauert das alles etwas länger, als ich Anfangs gedacht habe.