Smart-Home macht einfach Spaß

Ich heiße Sebastian Nierwitzki und habe mich schon immer für diverse technische Geräte begeistern können. Angefangen bin ich im Alter von 10 Jahren mit einem Pc (200MHz, 32MB RAM, HDD 2GB, Win 95). "Man das war eine riesige Kiste und zum neuinstalliert von Windows gab es noch eine Starterdiskette." Wobei vorher hatte ich schon einen Sega Master System 2 und nachher einen Super Nintendo, damit konnte man zwar nur Zocken, aber es war trotzdem cool.

Einige Jahre später habe ich eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik gemacht. Anschließend habe ich mich dafür entschieden diese Kenntnisse weiter auszubauen, deshalb habe ich an der Abendschule eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Elektrotechniker - Fachrichtung Energietechnik absolviert.

In den vier Jahren Abendschule musste ich mich natürlich mit einigen Grundlagen beschäftigen wie z.B. Mathematik, Elektronik, Anlagentechnik, Energieverteilung und Energieerzeugungsanlagen. Was ich allerdings besonders interessant fand waren folgende Themengebiete:

- Programmierung Visual Basic, C, Melfa Basic 4 (Steuerung von Robotern)

- Microcontroller 

- Siemens S7 Programmierung FUP und AWL

- Mess-, Steuer- und Regelungstechnik


Aber das High-Light am Abend, war definitiv in der Pause das Bier am KIOSK ;-D.


Beruflich bin ich mittlerweile seit über 10 Jahren in der Energiebranche tätig. Dort plane ich Energieerzeugungsanlgen und bin im Anschluss auch für den Betrieb dieser Anlagen zuständig. Meine Fachbereiche sind die Elektro-, MSR-, und die Fernübertragungstechnik.

Ich finde das Thema "SmartHome" sehr interessant und möchte auch das andere Menschen sich ein eigenes SmartHome aufbauen können, ohne an einen Herstellern und seinen zum Teil "beschränkten" Funktionen gebunden sind.

Ich hoffe ich kann mit dieser Seite vielen Menschen dieses Thema näher zu bringen. Natürlich gibt es immer verschiedene Wege ein SmartHome zu erstellen. Ich zeige hier nur wie ich es gelöst habe und hoffe das ich keine Fehler dabei mache. Sollten Dir Fehler auffallen, lass es mich wissen.