Smart-Home macht einfach Spaß


Homematic IP AccessPoint

Der Homematic IP Access Point kann auch in den IoBroker eingebunden werden. Das ist ganze ist auch recht einfach. Der benötige Adapter verbindet sich dann anschließend mit deiner HmIP cloud und kann von all deinen angelernten Geräten Daten empfangen oder Daten senden. 


Installation 

Unter Adapter suchst du nach dem Access Point - Adapter und installierst ihn.


Einstellungen 

Nach der Installation öffnet sich wie immer das Einstellungsfenster. Hier muss der SGTIN von deinem Access-Point eingetragen werden. Anschließend muss ein Name eingetragen werden zum Beispiel ioBokerPi. Dieser Name taucht später und der App unter Sicherheit/Geräte auf. In diesem Bereich der App hat Du immer einen Überblick welche Geräte verbunden sind. Als nächstes muss Du natürlich deinen PIN eintragen, welchen Du bereits in der Homatic IP App eingerichtet hast. 

Sollte der Button Token erstellen ein nicht da sein oder nicht blau sein, speicherst du deine Einstellungen und startest den Adapter unter Instanzen einmal neu. Das Symbol vor dem Adapter muss gelb sein, nach dem der Adapter neu gestartet wurde. 

Als letztes muss einfach nur noch der Token erstellt werden. Dafür musst Du unter der Adaptereinstellungen einfach auf den Button „Token-erstellen“ drücken und und anschließend an dem Accesspoint über einen Tastendruck auf dem blauen Homematic IP Logo bestätigen. 

Jetzt sollte das Symbol vor dem Adapter Grün werden und in der App auf deinem Samrtphone unter Sicherheit/Geraäte sollte das neue Gerät (ioBrokerPI) aufgeführt werden. 


Objekte 

Wie schon erwähnt werden jetzt alle deine Geräte bei den Objekten angezeigt. Solltest du schon viele Geräte am Acesspoint eingerichtet haben, dann nimm dir Zeit und versuche den Aufbau der Geräte, der einzelnen Kanäle und deren einzelnen Datenbankverwaltung zu verstehen. In dem Video innogy-Adapter gehe ich auf die Datenpunkte von innogy ein, aber der Aufbau ist „relativ“ ähnlich. 



Ich hoffe Dir hat der Beitrag gefallen. Solltest Du diesen oder einen anderen Artikel kaufen würde ich mich freuen, wenn du zuvor einen Affilitate-Link zu dem Shop deiner Wahl von meiner Seite aufrufst. So bekomme ich einen KLEINE Provision, aber Du zahlst nicht mehr. Schreib mir auch gerne einen Eintag im Gästebuch.