Smart-Home macht einfach Spaß


Zurück


Sonos jetzt kommt Stimmung ins SmartHome

Gerät

Amazone

Sonos Play 1 (diese verwende ich)

Link**

Sonos One SL

Link**

Sonos One 

Link**

Der Sonos Adapter ermöglicht die Sprachausgabe aus diversen Blockly Programmen,  Waschmaschine ist fertig, Alarmanlage wird aktiviert oder einfach nur den Lieblings Radiosender abzuspielen. Um diverse Radiosender abzuspielen, muss über die Sonos App dem Sonos eine Favoritenliste  angelegt werden.


1. Adapter installieren

Hier für musst Du unter Adapter nach Schulferien suchen und den Adapter installieren.


2. Adapter Einstellungen 

In den Adaptereinstellungen habe ich unter den Haupteinstellungen die WEB-Instance web.0, Aktualisierung des Lied Timers 2000 ms, Fade-In und Fade-Out auf 1 ms gestellt. Bei dem Tab Geräte habe ich dann mein Sonos Gerät hinzugefügt. Die geht über das + Symbol anschließen muss noch der Name die IP-Adresse und der Raum (bei mir Übergreifend) eingeben werden. 

3. Objekte des Adapters 

Hier gibt es viele Daten Punkte, welche Du sinnvoll in dein SmartHome integrieren kannst. Aus meiner Sicht gibt einige Datenpunkte die wichtig sind, diese liste ich kurz auf:


State_simple = Dieser Datenpunkt steht für Play/Pause (true/false)

volume = Dieser Datenpunkt ist ein Zahlenwert und gibt die Lautstärke vom Sonos an.

favorites_set = Über diesen Datenpunkte kann ein abgesicherter Sender gesetzt werden.

current_station = Dieser Datenpunkt zeigt den aktuellen Sender 

current_title = Dieser Datenpunkt zeigt den Aktuell Interpreten und Titel (sofern die Daten übermittelt werden)

cover_png = Über diesen Datenpunkt kann ein Cover eingebunden werden.