Smart-Home macht einfach Spaß


Conbee 2 Stick am Raspberry Pi installieren 

Die folgende Teile habe ich unteranderem in dem Video verwendet. Ich habe wie immer 3 Anbieter aufgelistet so kannst du die Preise ganz bequem vergleichen:

Amazon

ELV

Conrad

0,5m USB Verängerung**

0,5m USB Verängerung**

0,5m USB Verängerung**

Conbee 2 Stick**

**

**







Denke daran, wenn Du mich und dieses Projekt unterstützen willst, musst du alle Cookies Akzeptiren und über einen der obereben Links innerhalb der nächsten 24 Stunden deine benötigten Produkte kaufen. Wichtig: Das Produkt wird Dadurch nicht teurer für Dich!!!


1. Vorbereitung

Als erstes musst Du dich per ssh mit dem Rasperry Pi verbinden und den ConBee 2 Stick anschließen. Ich habe habe den ConBee 2 Stick mit einer 0,5m Verlängerung angeschlossen, so wie es der Hersteller empfiehlt.


2. Mit dem nachfolgenden Befehl kannst du erstmal prüfen ob dein Stick erkannt wurde.



oder 



3. Jetzt musst Du die USB-Zugriffsrechte für den aktuellen Benutzer vergeben.


4. In diesem Schritt integrierst Du den Phoscon Public-Key.



5. Jetzt fügst Du die APT-Repository  hinzufügen (stable).




6. Als nächstes aktualisiert du noch deine Paketliste. 


7. Endlich kannst Du benötigte Software installieren.


8. Das Programm zum Autostart hinzufügen, sodass bei jedem Start des Systems das Programm automatisch gestartet wird.


9. Nun muss du den Raspi einmal Neustarten.


10. Jetzt kannst du endlich anfangen deine Geräte anzulernen.

Nachdem du den Stick erfolgreich installiert hast kannst du nun die Geräte anlernen. Als erstes öffnest du deinen Browser und gibst die folgende Adresse ein http://phoscon.de/app alternativ sollte auch 000.000.0.0/pwa (Nullen = deine IP vom Raspi an dem der ConBee2 angesteckt ist). Jetzt wird sich die Phoscon Login-Seite öffnen und du kannst dich anmelden. Nach der Anmeldung kannst Du deine Geräte anlernen. Im Video zeige ich die wie du den eine Ikea Tradfi und einen Aqara Fensterkontakt anlernen kannst

Tipp: Die Ikea Lampe kannst du durch ein- und ausschalten in den Anlernmodus setzten. Ich musste beim erstem mal meine Lampe sogar zurücksetzten, weil die Suche meine Lampe nicht finden wollte. Das machst Du indem Du die Lampe 6 mal hintereinander ein- und ausschaltest (das solltest du natürlich nur machen, wenn die Verbindung nicht funktioniert).


In diesem Video zeige ich Dir, wie ich ein Backup von dem Conbee stick gemacht habe:


Weiter Befehle für die Konsole, welche mal Nützlich sein können:


Fügt das Programm in den in den Autostart ein


Entfernt das Programm aus dem Autostart


Startet das Programm (WEB-Ansicht)


Stopp das Programm (WEB-Ansicht)


Startet das Programm (GUI-Ansicht)


Stoppt den Dienst (GUI-Ansicht)


Ich hoffe Dir hat der Beitrag gefallen. Solltest Du diesen oder einen anderen Artikel kaufen würde ich mich freuen, wenn du zuvor einen Affilitate-Link zu dem Shop deiner Wahl von meiner Seite aufrufst. So bekomme ich einen kleine Provision, aber Du zahlst nicht mehr. Schreib mir auch gerne einen Eintag im Gästebuch.