Smart-Home macht einfach Spaß


Vis Teil 1 Installation und Oberfläche

Mit einer maßgeschneiderten Visualisierung wird ein SmartHome-System erst richtig vollständig. In diesem Artikel beschreibe ich, wie ich den VIS Adapter installiert habe, die Liezenzsierung abläuft und erkläre die Oberfläche. Das Beste ist, dass die Lizenz für private Anwendungen kostenlos ist. 


1. Adapter installieren

In der ioBroker Oberfläche unter Adapter musst du na der VIS-Adapter suchen und hinzufügen (Wrb-Adapter erforderlich) 


2 Lizenzschlüssel anfordern 

Unter der Internetseite www.ioBroker.net kann die Lizenz angefordert werden. Hierfür musst Du dich mit deiner Email- Adresse anmelden bzw. registrieren.


3 Einstellungennim Adapter 

In dem installierten VIS-Adapter musst Du lediglich deinen Lizenzschlüssel reinkopiren und schon kannst Du die VIS nutzen.


3. Verbindung mit dem ViS Editor 

Du kannst dich einmal über den Menüpunkt Übersicht im ioBroker mit dem VIS Editor verbinden oder über den Port 8082. Als Beispiel 000.00.0.0:8082, die Nullen müssen wie immer durch die IP von deinem Raspberry, bzw Server ersetzt werden.


4. Die Oberfläche 

Oben links wird die Visversion vis x.x.x angezeigt, sollte diese rot sein und Irgendwas von ungültiger Lizenz stehen prüfe bitte den Lizenschlüssel.

Direkt daneben findest Du die folgenden Kategorien: 

Views

Unter diesen Menüpunkt kannst deine Views verwalten. Views sind die einzelnen Seiten, die Du für deine Visualisierung erstellen kannst. Angenommen Du Möchtest dein Wohnzimmer und deine Küche einzeln darstellen, so musst Du für die Beiden Räume eine Seite erstellen, das sind die Views.

Widgets

Widgets sind vorgefertigte Elemente mit denen Du zu Beispiel Texte, Zahlen, Lampen, Schalter und so Weiter darstellen kannst. In diesem Menüpunkt Werden alle Widgets auf dem aktiven View angezeigt. Die einszelnen Widget kann man hier löschen,Kopieren, automatisch Ausrichten Exportiren und Importieren. Zudem kann man alle widgets Genen das verschieben sperren oder die Interaktion deaktivieren. Die Interaktion ist zum Beispiel, wenn Du mit der Maus über einen Taster wanderst und der sich dann farblich verändert.

Tools

Unter Tool kann die gewünschte Auslösung für dein Projekt ausgewählt werden. Zustlich kann für die Erstellung eine Griten oder Laster aktiviert werde, das erleichtert eine gleichmäßige Positionierung der einzelnen Widgets.

Instanz ID Browser iD und für alle Anwender 

Setup

Thema -

Sprache -

Projekt- Hier werden deine ganzen Projekte angezeigt, welche du angelegt hast. Das Projekt main ist das Standart Projekt.

Projekt Export/Import- Hier kannst Du ein Projekt exportieren on nachher wieder Importiren. So kannst Du ein ein BackUp von deinen Projekten erstellen. Und ggf. später wieder importieren.

Neues-Projekt- Unter diesen Punkt kannst Du ein neues Projekt anlegen. Da diese Visualisierung Pixelgebunden ist, lohnt es sich Für dein dein Handy und dein Tablet eigene Projekte anzulegen.

Dateimanager -

Einstellungen-

Objekt-Browser-

Hilfe

Hier kannst Du Shortcuts anzeigen lassen und mehr über das Projekt anzeigen lassen 












Ich hoffe Dir hat der Beitrag gefallen. Ich würde mich über ein like des Videos freuen, wenn du dann noch meinen Kanal abonnierst und die Glocke aktivierst verpass auch kein Video mehr.