Smart-Home macht einfach Spaß


Befehle für die Shell

Hier liste ich eine kleine Auswahl an Befehlen für die Konsole auf und beschreibe diese kurz.

System


Neustart ausführen


Das system fährt sofort runter

-h 18:00 das System fährt nach der eingegebenen Uhrzeit runter, -h 45 das System fährt in 45 min runter, -c Stoppt die Zeitbefehle 


Listet die die USB-Geräte auf


Listet die USB-Geräte ausführlich auf.


Aktualisiert die Paketliste


Installiert anhand der Paketliste die Updates.


Installiert Anhänger der Paketliste die die Updates und installiert neue Pakte welche nun benötigt werden oder Entfernt sie, wenn sie nicht mehr benötigt werden.


Deinstalliert das Paket, erhält aber die Konfigurationsdateien. In diesem Fall von deconz.

Deinstalliert das Paket und löscht Konfigurationsdateien. In diesem Fall von deconz.


Fügt einen Dienst zum Autostart hinzu, in diesem Fall deconz


Entfernt einen Dienst aus dem Autostart. In diesem fall deconz


Stoppt ein Paket, in diesem Fall ioBroker

Startet ein Paket, in diesem Fall ioBroker


Listet alle laufende Dienste auf. Mit q verlässt Du den Dienst.

Abfragen ob der Dienst im Autostart eingeschaltet ist. In diesem Fall ioBroker. Die Ausgabe ist enable oder disable.


Hier wird die Systemauslastung angezeigt. Mit q verlässt Dienst verlassen


CPU Temperatur abfragen.


CPU Spannung auslesen


CPU Takt auslesen


Bootloader Version abfragen


Zeigt die Distribution und die Version an.


Zeigt die Kernelversion an


Dateiemanagment




Reserve




Sollten dir Fehler auffallen, würde ich mich freuen, wenn du mir diese über mein Kontaktformular mitteilst.


Ich hoffe Dir hat der Beitrag gefallen. Solltest Du diesen oder einen anderen Artikel kaufen würde ich mich freuen, wenn du zuvor einen Affilitate-Link zu dem Shop deiner Wahl von meiner Seite aufrufst. So bekomme ich einen KLEINE Provision, aber Du zahlst nicht mehr. Schreib mir auch gerne einen Eintag im Gästebuch.