Smart-Home macht einfach Spaß


Fehlerbehebung

Am Raspberry Pi gibt es natürlich auch die eine oder andere Fehlerquelle, aber mit diesem Artikel sollte es gelingen diese Fehler zu finden oder zumindest grob einzugrenzen. Hierfür werden die LED´s neben den Netzanschluss auf der Seite der SD-Karte verwendet.

Sollte der Raspberry nicht starten muss man als erstes nachsehen, ob die rote LED Leuchtet. Sollte dies nicht der Fall sein, muss die Spannungsversorgung geprüft werden. Steuert der Raspberry Pi ein Smart-Home, empfehle ich ein Ersatznetzteil** im Haushalt zu haben. 

Ist die Spannungsversorgung fehlerfrei, sollte man schauen ob man ein Blinkmuster bei der grünen LED erkennen kann:


Blink Lang

Blink kurz

Beschreibung des Fehlers  über den Blinkcode

0

3

Allgemeiner Fehler beim Booten.

0

4

Die Datei start*.elf wurde nicht gefunden. (SD-Karte Prüfen ggf altes image aufspielen)

0

7

Kernel image wurde nicht gefunden

0

8

SDRAM fehlerhaft

0

9

SDRAM unzureichend

0

10

 HALT Status ist aktiv

2

1

Die Partition ist nicht in FAT formatiert 

2

2

Fehler beim Lesen von der Partition

2

3

Die Erweiterte Partition ist nicht in FAT formatiert

2

4

Dateisignatur und Hash stimmen nicht überein (PI4)

3

1

Der SPI EEPROM ist fehlerhaft (PI4)

3

2

Der SPI EEPROM ist Schreibgeschützt (PI4)

4

4

Nicht unterstützter Board-Typ

4

5

Schwerwiegender Firmare-Fehler

4

6

Stromausfall Typ A

4

7

Stromausfall Typ B

Zusätzlich kann es hilfreich sein einen Monitor anzuschließen, um zu schauen ob am Display weitere informationen ausgegeben werden. Hierfür kann der Raspberry Pi einfach über ein HDMI Kabel** an den Fernseher oder einen PC-Monitor angeschlossen werden.

Eine der häufigsten Fehlerquellen ist eine defekte SD-Karte oder eine eine Aktualisierung einer Software (welche dann oftmals nicht offiziell empfohlen ist). Um das zu überprüfen sollte man immer ein Funktionsfähiges Backup haben und eine SD-Karte im Ersatz. 

Lange Rede kurzer Sinn, sollte mal der Raspberry nicht starten würde ich sicherstellen ob die Spannungsversorgung  fehlerfrei ist. Danach würde ich eine andere SD-Karte nehmen, dort das zuletzt funktionierende Image aufspielen und schauen ob es mit dem Image funktioniert. Wichtig ist nur das die die SD-Karte FAT formatiert ist.

Sollte es mit der neuen SD-Karte und dem neuen Image funktionieren, ist entweder die SD-Karte defekt oder dein "Betriebssystem" weist ein Fehler auf. Jetzt würde ich das Backup auf die alte SD-Karte spielen und prüfen ob es mit dem Backup funktioniert. Sollte es nicht funktionieren ist mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit die SD-Karte defekt.

Aus diesem Grund erwähne ich es ständig ein Backup ist GOLDWERT. Sollte kein vorhandenes Backup vorhanden sein kann das jetzt sehr viel Arbeit verursachen


Wie du ein Backup erstellst kannst beschreibe ich hier



Ich hoffe Dir hat der Beitrag gefallen. Solltest Du diesen oder einen anderen Artikel kaufen würde ich mich freuen, wenn du zuvor einen Affilitate-Link zu dem Shop deiner Wahl von meiner Seite aufrufst. So bekomme ich einen kleine Provision, aber Du zahlst nicht mehr. Schreib mir auch gerne einen Eintag im Gästebuch.