Smart-Home macht einfach Spaß


Zurück


Der Müll Plan-Adapter (trashshedule)

Der Adapter ist wirklich genial, denn dieser Adapter kann Dich erinnern den Müll an die Straße zu stellen. Das kann einmal Grafisch über die Visualisierung geschehen oder über ein kleines Blockly auch per Text zum Beispiel Telegramm. Die benötigten Daten bekommt Müll Plan-Adapter aus einer bereits installierten ical Instanz. Aus dieser Instanz ließt der Adapter die Kalendereinträge aus und wenn die Einträge mit dem Apfall-Typen übereinstimmen weiß der Adapter in wie vielen Tagen zum Beispiel der Gelbe Sack abgeholt wird.

1. Adapter installieren

Hier für musst Du unter Adapter nach Müll oder Trash suchen und den Adapter installieren.

2. Haupteinstellungen

Als erstes wählst Du die ical.Instanz aus indem Du die Mülltermine eingetragen oder importiert hast, das ist meisten die Instanz 0. Den Globalen Offsets lasse ich immer aus null stehen und die Trennung mit dem Komma lasse ich auch. Ab wann der heutige Tag übersprungen werden soll kann individuell angepasst werden, allerdings passt 18 Uhr sehr gut.

3. Abfall-Typen

Mit dem Plus kann man einen neuen Abfallt Typen hinzufügen, zum Beispiel Gelber Sack. In dem Bereich "Gilt für Termine" muss der Name des Termin eingetragen werden, steht im Kalender Gelber Sack muss auch das eingetragen werden. Gibt es im Kalender Einträge die ähnlich benannt sind, kann der Punkt "Genauer Treffer" aktiviert werden. Dadurch wird zu diesem Apfalltyp auch nur der Eintag mit genau der Terminbezeichnung zugeordnet. Im Bereich Farben hat der Entwickler eine schöne Funktion hinzugefügt, dort kann man jetzt sofort eine gewünschte Farbe auswählen, in der die Abfalltonne nachher dargestellt werden soll.


Kleiner Tipp:

Werden nur die Abfurtermine der nächsten zwei Wochen angezeigt, prüfe mal die Einstellung Tagesvorschau in der Ical Instanz. Steht diese nur auf 14 Tage dann werden auch nur die Termine der nächsten 14 Tage geladen und können dann natürlich nicht angezeigt werden. 



Ich hoffe Dir hat der Beitrag gefallen. Solltest Du diesen oder einen anderen Artikel kaufen würde ich mich freuen, wenn du zuvor einen Affilitate-Link zu dem Shop deiner Wahl von meiner Seite aufrufst. So bekomme ich einen KLEINE Provision, aber Du zahlst nicht mehr. Schreib mir auch gerne einen Eintag im Gästebuch.